ICANN Whois Accuracy Program

Diese Vorgabe wurde mit dem RAA 2013 eingeführt und soll die WHOIS-Daten weltweit verlässlicher machen. Hierzu schreibt die ICANN allen akkreditierten Registraren vor, die Emailadresse der Domaininhaber nach einer Registrierung, einem Transfer oder
einer Datenänderung zu überprüfen. Kommt der Domaininhaber einer solchen Prüfanfrage nicht binnen 15 Tagen nach, so muss die Domain abgeschaltet werden.

Bestehende Domains und deren Handles sind hiervon NICHT betroffen. Diese gelten als bereits "validiert". Wir starten das Programm am 05.11.2015 für Domains unter den nTLDs. Für alle restlichen Domains unter den alten gTLDs beginnen wir am 01.12.2015 mit der Validierung.

Folgende Aktionen an einer Domain führen zum Start der
Validierung:

   - Registrierung
   - Transfer
   - Änderung der Inhaberdaten

Jedoch nur dann, wenn

   - das verwendete Inhaberhandle (Owner-C) noch nicht zuvor validiert wurde

Der Vorgang wird abgeschlossen/abgebrochen, wenn zwischenzeitlich

   - ein neues Inhaberhandle (Owner-C) für die Domain eingetragen wird
   - die Validierung für eine andere Domain mit gleichem Inhaberhandle (Owner-C) erfolgreich abgeschlossen wurde

Wenn der Domaininhaber nicht unmittelbar auf die Prüfanfrage reagiert, dann

   - erhält der Domaininhaber alle 48 Stunden eine Erinnerung per Email
   - wird dem für die Domain zuständigen Provider am 7., 14. und 21. Tag nach dem Start der Prüfung eine Nachricht zugestellt (Typ "message")
   - wird die Domain am 21. Tag als "nicht verifiziert" gekennzeichnet. Aktuell nehmen wir zu diesem Zeitpunkt (entgegen der Vorgabe der ICANN) noch keine direkte Abschaltung der Domain vor, sondern versuchen den Vorgang anderweitig zu klären.